Umbau Reiheneinfamilienhaus in Thun



Das Reiheneckhaus mit Baujahr 1976, weist auf zwei Ebenen eine kleinräumige 4.5 Zimmerwohung auf. Die kleine abgeschlossene Küche mit separat WC, der unstrukturierte Wohn-Essbereich, die billige Materialisierung, entsprechen der Absicht der Investoren in den 70er Jahre vom günstigen Reihenhaus für den Mittelstand. Für den Planer und seine Familie war es nun eine grosse Herausforderung mit diesen Vorgaben eine zeitgemässe und attraktive Wohnung neu zu gestalten.Wände und Decken wurden mit modernen glatten Oberflächen aus Gips und mineralischen Oekofarben beschichtet. Die Böden wurden mit einem hellen Eichenparkett belegt, in den Nassräumen kam Naturschiefer und Glasmosaik zum Einsatz. Um das Erdgeschoss räumlich grosszügig erscheinen zu lassen wurde auf das separate WC verzichtet und die neue Küche als unabhängige Skulptur in den Raum gestellt. Sehr wichtig war der Einbezug der sorgfältig gestalteten Aussenräume, welche ein wesentlicher Bestandteil der optischen Raumerweiterungen ausmachen.